Kalender

Oktober 2017

M D M D F S S
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Kontakt

Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte
Schulplatz 1
94566 Riedlhütte

Fon: 08553/96060
Fax: 08553/96068
Mail: sekretariat(at)pfm-riedlhuette.de


Zuständige Beratungslehrkraft

Sabine Zitzl, GS Hinterschmiding-Grainet

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

veröffentlicht am Donnerstag, den 06. April 2017

Eindrücke vom "Tag der offenen Tür"

Am Samstag, den 01.04. veranstaltete die Schulfamilie der Paul-Friedl-Mittelschule einen Tag der offenen Tür, zu dem - nicht zuletzt dank des herrlichen Wetters - zahlreiche Gäste erschienen sind.

Schüler spielen Leitergolf; im Hintergrund: Lasergewehrstand der Bayerwaldschützen Riedlhütte

Fachoberlehrerin Annette Nickl bastelt mit Schülern Schlüsselanhänger

Schüler backen Ostergebäck

Besucher der Veranstaltung genießen das sonnige Aprilwetter

Nach einem musikalischen Auftakt und einer kurzen Begrüßung durch die Rektorin Iris Schneck standen dank der Bemühungen und Vorbereitungen des gesamten Kollegiums, des Elternbeirats und der Schülerschaft vielfältige informative und unterhaltsame Beiträge für alle auf dem Programm:

Es gab Vorträge rund um die Angebote der Mittelschule (Ganztagsklassen, Abschlüsse, Bausteine der Berufsorientierung). Herr Vater, Beratungslehrkraft vom Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Waldkirchen und Grafenau informierte über weitere schulische Wege und Möglichkeiten nach der Mittelschule oder nach abgeschlossener Berufsausbildung (FOS/BOS).

Eltern und Schüler konnten sich einen Eindruck verschaffen, wie in den arbeitspraktischen profilbildenden Fächern Technik, Wirtschaft und Soziales gearbeitet wird, bei Experimenten aus dem Physikunterricht live dabei sein oder selbst ausprobieren, welche Möglichkeiten ein Whiteboard, eine digitale Tafel, für das Lernen bietet.

Schüler aus der 9m stellten  ihr Projekt vor, das in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark entstand und mit dem die Paul-Friedl-Mittelschule als Nationalparkschule ausgezeichnet wurde. Auch die Bilderbuchillustration der 9m, die in diesem Rahmen entstand, wurde gezeigt.

Die SMV (Schülermitverantwortung) gab in einer Fotodokumentation Einblicke in das Schulleben und präsentierte Aktionen, die sie eigenverantwortlich organisiert. Der Fördervereinsvorsitzende Herr Büttner informierte über die Vorhaben des Vereins und Möglichkeiten, wie man seine Arbeit und damit die Schülerinnen und Schüler auch mit kleinen Einmalbeiträgen unterstützen kann.

Frau Büttner, Frau Jirka und Frau Thein luden dazu ein, die Räumlichkeiten der offenen Ganztagsbetreuung zu besuchen und informierten über Ziele, pädagogische Grundsätze und Abläufe.

Eine Schulhausrallye sowie verschiedene Mitmachaktionen zum Basteln, Backen, Spielen und Sporteln standen vor allem für die jüngeren Besucher aus den Grundschulen Neuschönau und Spiegelau auf dem Programm. Sie konnten Osternester, -verpackungen und -gebäck  sowie Schlüsselanhänger fertigen oder spielerisch Englisch lernen. Beim Leitergolf, Darten und Torwandschießen traten auch Mittelschüler, Eltern und Lehrer an.  

Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren und natürlich auch Erwachsene konnten ihr Talent für den Schießsport in der Turnhalle erproben, wo die Bayerwald-Schützen Schießübungen mit dem Lasergewehr anboten.

Daneben gab die Feuerwehr Riedlhütte-Reichenberg im Außenbereich verschiedene interessante Vorführungen und Informationen, zeigte richtiges Verhalten bei einer Fettexplosion und bot Übungen am Feuerlöschtrainer an.

Dank des großartigen Engagements des Elternbeirats wurden die Besucher schließlich bestens mit Gegrilltem, Getränken, Kaffee und Kuchen verpflegt.

© 2017 Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte | Kontakt: sekretariat@pfm-riedlhuette.de | Design: www.hilzweb.com