Kalender

September 2019

M D M D F S S
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Kontakt

Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte
Schulplatz 1
94566 Riedlhütte

Fon: 08553/96060
Fax: 08553/96068
Mail: sekretariat(at)pfm-riedlhuette.de


Zuständige Beratungslehrkraft

Sabine Zitzl, GS Hinterschmiding-Grainet

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Juli 2019

Kühle Luft für rauchende Köpfe

Freiwillige Feuerwehr Riedlhütte-Reichenberg verhilft Prüflingen zu kühlem Kopf.

Sommerliche Temperaturen herrschen zuverlässig dann, wenn die Prüfungen zum Mittleren und zum Qualifizierenden Schulabschluss an unseren Mittelschulen anstehen. In diesem Schuljahr knackte das Thermometer in der Turnhalle der Paul-Friedl-Mittelschule, wo die schriftlichen Prüfungen abgehalten werden, allerdings die Rekordmarke: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zeigte es immer noch 37°C. Kollegium und Hausmeister Johann Fuchs haben die Entwicklung besorgt verfolgt und suchten nach einem Ausweg. Die zündende Idee hatte dann Herr Fuchs: Er stellte eine Anfrage beim 1. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Riedlhütte-Reichenberg Herrn Detlef Schwankl, ob diese uns mit einem Spezialgerät, einer Art Hochleistungsventilator, aushelfen könnten. Dieser signalisierte umgehend Bereitschaft und rückte mit einem Kollegen und entsprechender Gerätschaft am Donnerstag Morgen an der Schule an. Innerhalb von 90 Minuten schafften sie es, die Turnhalle auf unter 27°C zu kühlen, was eine enorme Erleichterung für die Schülerinnen und Schüler brachte, die über den Aufgaben ohnehin leicht ins Schwitzen gerieten.

Ein herzliches Dankeschön deshalb im Namen aller Prüflinge und des Kollegiums der PFM für den ungewöhnlichen Einsatz und die rasche, unkomplizierte Unterstützung an Herrn Schwank, Herrn Jachmann und die FFW Riedlhütte-Reichenberg!

© 2019 Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte | Kontakt: sekretariat@pfm-riedlhuette.de | Design: www.hilzweb.com