Kalender

November 2018

M D M D F S S
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Kontakt

Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte
Schulplatz 1
94566 Riedlhütte

Fon: 08553/96060
Fax: 08553/96068
Mail: sekretariat(at)pfm-riedlhuette.de


Zuständige Beratungslehrkraft

Sabine Zitzl, GS Hinterschmiding-Grainet

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

veröffentlicht am Freitag, den 02. Februar 2018

Heiteres und Besinnliches zur Weihnachtsfeier

Eindrucksvolle Weihnachtsfeier an der Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte.

In diesem Jahr luden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und dem Elternbeirat wieder zu einer Weihnachtsfeier an der Paul-Friedl-Mittelschule. Etwa 400 Besucher folgten der Einladung in der Turnhalle, die von den Fachoberlehrerinnen  Annemarie Graf, Annette Nickl und Waltraud Glück-Wandtner festlich geschmückt wurde, und zeigten sich begeistert von dem abwechslungsreichen Programm. Modernes, Heiteres und Besinnliches wechselten sich ab und ließen in den rund 90 Minuten keine Langeweile aufkommen. Die Akteure und ihre Betreuer wurden für ihre Darbietungen mit riesigem Beifall belohnt.

Rektorin Iris Schneck konnte an diesem Abend mit den beiden Schülersprechern Lea Boxleitner und Simon Müller zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen den Schulverbandsvorsitzenden 1. Bürgermeister Helmut Vogl und 3. Bürgermeisterin Monika Lang nebst einigen Gemeinderäten aus der Gemeinde St. Oswald-Riedlhütte und 2. Bürgermeister Michael Segl aus der Gemeinde Neuschönau. Die Geistlichkeit war vertreten durch Diakonin Gabriela Neumann-Beiler und Gemeindereferent Otto Öllinger. Als wichtiger Unterstützer der Schule konnte außerdem stellvertretend für den Förderverein der erste Vorsitzende Stefan Büttner begrüßt werden. Von der Grundschule Spiegelau hieß man Beate Wandtner willkommen. Darüber hinaus weilten viele ehemalige Kollegen unter den Zuschauern, wie beispielsweise die Rektoren a.D. Bernd Bachhuber und Anton Seibold, Maria Kühnl, Johann Schwarzbauer und Jochen Michel mit Gattin. Besonders erfreut war die Schulfamilie über die Anwesenheit ihres ehemaligen Konrektors Johann Friedl. Als Partner, Begleiter und Unterstützer der PFM konnten begrüßt werden Barbara Wolf vom Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau, Willi und Christa Steger sowie der Künstler Josef Schneck mit Gattin und der Präventionsbeauftragte der PI Grafenau Alexander König.

Rektorin Schneck dankte allen, die sich an den Vorbereitungen beteiligt und zum Gelingen der Feier beigetragen haben: Die Gesamtplanung, die in den Händen von Carolin Bukall und Annegret Kieslinger lag, klappte reibungslos. Für die Technik auf der Bühne zeigte sich Lehrer Stephan Neugebauer verantwortlich. Förderlehrer Hermann Wurstbauer, als Moderator geradezu prädestiniert, führte humorvoll und gekonnt durch das Programm und überbrückte somit die Umbauphasen. Sämtliche musikalische Darbietungen wurden von Lehrerin Carolin Bukall einstudiert.

Das schwarze Theater, geleitet von Annegret Kieslinger, als letzter Beitrag bot einen würdevollen Abschluss des Programms. Der Elternbeirat, an der Spitze mit 1. Vorsitzenden Kurt Hobelsberger, bot ein gelungenes Catering für die zahlreichen Gäste.

Im Anschluss an das Programm fand eine Weihnachtsverlosung statt. Federführend hierfür war gemeinsam mit Annette Nickl Ursula Jirka, die zur Unterstützung der Schule eine Menge großartiger Preise von Spendern aus dem Schulsprengel  zusammengetragen und gemeinsam mit den Kolleginnen und Schülern aus der offenen Ganztagsbetreuung unter der Regie von Katrin Büttner zum Teil noch „aufgepeppt“ und verpackt hat.

Der gelungene Abend war ein großartiges Gemeinschaftswerk der aktiven Schulfamilie der Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte.

Programm der Weihnachtsfeier:

„Something about Christmas“ (Lied) - Chor

*****

„Die heilige Nacht“ (Gedicht) – Klasse 6gzt

*****

„Ihr Kinderlein kommet“ (Instrumentalstück) – Elias Halser und Christoph Maier

*****

„Lametta-Lamento“ (Sketch) – Klasse 7gzt

*****

„Es wird scha glei dumpa“ (Instrumentalstück) - Bläsergruppe

*****

„Die Geburt Jesu“ (Video in Stop-Motion-Technik) – Kunst- und Musikgruppe 9

*****

„Little Drummer Boy“ (Lied) - Chor

*****

„It’s Weihnachts-Time“ (Gedicht) – Klasse 8

*****

„Bayerische Bräuche“ (Powerpoint) – Klasse 10m

*****

„Advents-Landler“ (Instrumentalstück) – Instrumentalgruppe

*****

„Leise rieselt der Schnee“ (Lied) – Mädchen aus den Klassen 5gzt und 6gzt

*****

„Schwarzes Theater“ – Klassen 5gzt und 6gzt

© 2018 Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte | Kontakt: sekretariat@pfm-riedlhuette.de | Design: www.hilzweb.com