Kalender

Dezember 2018

M D M D F S S
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Kontakt

Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte
Schulplatz 1
94566 Riedlhütte

Fon: 08553/96060
Fax: 08553/96068
Mail: sekretariat(at)pfm-riedlhuette.de


Zuständige Beratungslehrkraft

Sabine Zitzl, GS Hinterschmiding-Grainet

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

veröffentlicht am Freitag, den 01. Dezember 2017

PFM erfolgreich beim T-PROFI-Wettbewerb in Budweis/Tschechien

Team der Paul-Friedl-Mitttelschule Riedlhütte überzeugt die Jury.

Schüler der Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte haben sich gemeinsam mit Teams der Mittelschule „Am Goldenen Steig“ Röhrnbach und der Mittelschule Hengersberg erfolgreich dem T-Profi-Wettbewerb in Budweis gestellt.

Der Wettbewerb, bei dem insgesamt 8 Teams aus Tschechien und 3 Teams aus Niederbayern teilnahmen, fand im Rahmen der jährlich in Budweis stattfindenden Ausbildungsmesse statt. Organisiert wurde der Wettbewerb, der bereits zum vierten Mal stattfand, von der Handelskammer Südböhmen. Die Teilnahme der deutschen Teams wurde durch eine EU-Förderung im Rahmen des ETZ Freistaat Bayern-Tschechische Republik 2014-2020 (INTERREG V) ermöglicht. Den Kontakt nach Tschechien hat Jana Grzemba, Konrektorin an der MS Hengersberg hergestellt, die auch Mitglied der Jury im Wettbewerb war. 

Aufgabe war der fachmännische Zusammenbau einer Maschinenmodellanlage mit MERKUR-Bauelementen, wobei die Funktionsfähigkeit der Modelle und die Teamfähigkeit genauso bewertet wurden wie Ordnung am Arbeitsplatz und Genauigkeit.

Darauf vorbereitet wurde das Team aus Riedlhütte bestehend aus Tobias Bauer, Marcel Ertl, Samuel Hasreiter und Christoph Maier (6gzt) sowie Luca Meininger, Maximilian Meininger, Marcel Pauli und Andreas Schrönghamer (9m) von einem ehemaligen Absolventen der PFM Riedlhütte: Marco Blöchinger, Auszubildender bei der Firma Komax SLE GmbH & Co. KG aus Grafenau führte das Team an vier Vormittagen mit großem Geschick und viel Geduld an die Aufgabe heran.

Entlohnt wurde die intensive Vorbereitung durch eine überaus positive Bewertung der Jury: Besonders beeindruckt zeigten sich die Verantwortlichen dabei von der Motivation und gründlichen Arbeitsweise der Schüler und der fachkompetenten Anleitung ihres Teamleiters Marco Blöchinger.

© 2018 Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte | Kontakt: sekretariat@pfm-riedlhuette.de | Design: www.hilzweb.com