Kalender

April 2024

M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Kontakt

Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte
Schulplatz 1
94566 Riedlhütte

Fon: 08553/96060
Fax: 08553/96068
Mail: sekretariat(at)pfm-riedlhuette.de

 

Zuständige Beratungslehrkraft
Sabine Zitzl, GS Hinterschmiding-Grainet

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Januar 2024

Drystan Ruhland liest am besten!

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6gzt beteiligen sich am bundesweiten Vorlesewettbewerb.

Gerade in einer Zeit, in der das Lesen von Büchern oft viel zu kurz kommt, ist es eine wichtige Aufgabe der Schule, den Schülerinnen und Schülern daran Freude zu vermitteln. Deshalb beteiligte sich die Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte auch dieses Mal wieder am Vorlesewettbewerb, der bundesweit vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt wird.

Bereits im Vorfeld des Wettbewerbs hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Ganztagesklasse in ihrem Klassenzimmer eine eigene kleine Bücherei eingerichtet. Mit großem Eifer wurden etliche Jugendromane, Sachbücher, Comics, Zeitschriften, Lexika, etc. gesichtet und nach verschiedenen Kategorien geordnet. So stand allen Kindern eine große Auswahlmöglichkeit an Büchern für den Vorlesewettbewerb zur Verfügung.

Zunächst wurden innerhalb der Klassengemeinschaft die fünf besten Leser ermittelt, diese traten dann zum Schulentscheid an. In der ersten Runde des Wettbewerbs stellten die Teilnehmer ihre Lieblingsbücher vor und gaben spannende, dramatische oder lustige Textstellen daraus zum Besten. Drystan Ruhland wählte den Fantasieroman „Endling - Die Suche beginnt“ von Katherine Applegate, Stefan Zieringer las aus dem Buch „Die Schatzsucher“ von Sabine Blazy vor. Emily Blöchl wählte „Alea Aquarius - Der Ruf des Wassers“, Jolina Neugebauer das Buch "Kastanienallee 8 - Annas Geheimnis" und Gina Niemann stellte „Cookie findet ein Zuhause“ von Holly Web vor.

Alle fünf Schülerinnen und Schüler der 6. Ganztagesklasse hatten ihre Texte hervorragend zu Hause vorbereitet und lieferten sich deshalb in dieser ersten Vorleserunde ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztendlich musste der Vortrag eines unbekannten Textes über den Sieg entscheiden. Die Jury, bestehend aus Lesepatin Inge Thumann, Rektorin Kerstin Kraft-Braumandl und Klassenlehrerin Carolin Bukall, sah hier Drystan Ruhland ganz oben auf dem Siegertreppchen, da er seinen Part besonders betont und flüssig vortrug. Knapp dahinter folgten seine Klassenkameraden Gina Niemann auf dem zweiten sowie Stefan Zieringer auf dem dritten Platz. Alle drei erhielten einen Buchgutschein von Schreibwaren Elke Döringer in Spiegelau.
Drystan Ruhland vertritt nun die Schule im Februar beim Landkreisentscheid in Waldkirchen.

© 2024 Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte | Kontakt: sekretariat@pfm-riedlhuette.de | Design: www.hilzweb.com