Gerade in einer Zeit, in der das Lesen von Büchern oft viel zu kurz kommt, ist es eine wichtige Aufgabe der Schule, den Schülerinnen und Schülern daran Freude zu vermitteln. Deshalb beteiligte sich die Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte auch dieses Mal wieder am Vorlesewettbewerb, der bundesweit vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt wird.
Bereits im Vorfeld des Wettbewerbs hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. Ganztagesklasse etliche Kinder- und Jugendromane in ihrer Klassen- und Schulbücherei gesichtet. So stand allen Kindern eine große Auswahlmöglichkeit an Büchern für den Vorlesewettbewerb zur Verfügung.
Acht Schülerinnen und Schüler stellten sich schließlich beim Schulentscheid der Herausforderung, ihre Lesekompetenz unter Beweis zu stellen und die Jury, bestehend aus Rektorin Kerstin Kraft-Braumandl, Klassenlehrerin Carolin Bukall, Lehramtsanwärterin Meike Schüll sowie Schülersprecher Jakob Schreindl, mit Ausdruck, Betonung und Textverständnis zu überzeugen.
In der ersten Runde des Wettbewerbs präsentierten die Teilnehmenden jeweils ihr Lieblingsbuch und lasen daraus spannende oder besonders lustige Textstellen vor.
Vor allem die drei besten Vorleserinnen und Vorleser lieferten sich dabei ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen, da sie ihre Texte sehr gut vorbereitet hatten.
Die Entscheidung fiel schließlich in der zweiten Runde, in der ein unbekannter Text vorgelesen werden musste.
Am Ende konnte sich Sina Schreiner mit einem Auszug aus dem Buch „Wovon ich träume“ von Kyle Lukoff und durch einen besonders flüssigen und ausdrucksstarken Vortrag des unbekannten Textes den ersten Platz sichern. Nur einen Punkt dahinter folgte Lorenz Fellner, der aus dem Klassiker „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün vorlas. Den dritten Platz belegte Jasmin Zwicker mit dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer.
Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten alle drei Platzierten eine Urkunde sowie einen Buchgutschein. Sina Schreiner wird die Paul-Friedl-Mittelschule nun im Februar beim Landkreisentscheid in Waldkirchen vertreten. Die Schulgemeinschaft drückt ihr dafür fest die Daumen.


