Kalender

August 2022

M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Kontakt

Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte
Schulplatz 1
94566 Riedlhütte

Fon: 08553/96060
Fax: 08553/96068
Mail: sekretariat(at)pfm-riedlhuette.de


Zuständige Beratungslehrkraft

Sabine Zitzl, GS Hinterschmiding-Grainet

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

veröffentlicht am Montag, den 01. August 2022

Let's get fit!

An zwei Projekttagen erweiterten die Schüler der Paul-Friedl-Mittelschule ihre Alltagskompetenzen im Bereich Fitness durch Ernährung und Bewegung.

„Let`s get fit“ hieß das Motto vor den Ferien, dabei wurde in vier Stationen veranschaulicht, was es heißt, sich gesund zu ernähren und wo in scheinbar gesunden Lebensmitteln Zucker versteckt ist.

Der Startschuss fiel in der Turnhalle, wo die Kinder den Münchner Fitness-Test absolvierten, um ihre konditionellen und motorischen Fähigkeiten zu testen. In der nächsten Station durften sich die Schüler selbst in einem Onlinetest über ihre Fitness einschätzen. Mit der Ernährungspyramide wurde ihnen erklärt, wie man sich ausgewogen, nach ihren Vorlieben und ohne großen Verzicht, ein gesundes Essen für den Tag zusammenstellt. Dies wurde im dritten Teil auch gleich praxisnah ausprobiert, denn unter Anleitung der Fachoberlehrerinnen Annemarie Graf und Annette Nickl wurde viel Gesundes selbst hergestellt: Tees, Durstlöscher und Kefir für die Flüssigkeitsaufnahme, Nüssemix für die Energiepower, Gemüse- und Obststicks zum Auffüllen der Vitaminspeicher, aber auch Brötchen und Kuchen für mehr Energie im Schulalltag. Die Kräuter für die gesunden Aufstriche wurden sogar von den Schülern im schuleigenen Hochbeet selbst gepflanzt und geerntet. Das gesunde Essen war der Schlager des Tages und erfreute sich großer Beliebtheit. Mit dem „Zuckerkompass“ schloss sich der Kreis. Hier bekamen die Schüler einen Einblick, was Zucker mit uns macht und wie man Zuckerfallen aufspüren kann.

Zum Abschluss des Projekts waren sich alle Beteiligten einig, dass Schule beim Thema Ernährung „gesünder“ sein kann und viele auf ungesunde Pausensnacks verzichten wollen.

© 2022 Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte | Kontakt: sekretariat@pfm-riedlhuette.de | Design: www.hilzweb.com