Kalender

Mai 2024

M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Kontakt

Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte
Schulplatz 1
94566 Riedlhütte

Fon: 08553/96060
Fax: 08553/96068
Mail: sekretariat(at)pfm-riedlhuette.de

 

Zuständige Beratungslehrkraft
Sabine Zitzl, GS Hinterschmiding-Grainet

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

veröffentlicht am Freitag, den 13. Oktober 2023

Musikalische Erlebnistage in der Volksmusikakademie

Drei Tage lang waren Schüler der 5. und 6. Klasse der Paul-Friedl-MS Riedlhütte mit ihren Klassenlehrern Frau Bukall und Herrn Watzl in der Volksmusikakademie in Freyung untergebracht.

Als Ziel hatte man sich gesetzt, sich in diesen Tagen - abseits vom schulischen Alltag - in möglichst gelöster Atmosphäre gegenseitig genauer kennenzulernen.

Das Programm war sehr abwechslungsreich gestaltet. Unter der Leitung von Dozenten der Volksmusikakademie, u.a. dem bekannte Volksmusik-Duo Tom und Basti sowie dem Trompeter Dominik Hilgart, konnten die Schüler sowohl verschiedene Tanzformen, unterschiedlichste Instrumente als auch bayerische Mundartlieder spielerisch ausprobieren und erlernen. Viel Spaß hatte man dabei. So entpuppte sich ein in lateinischer Sprache angepriesenes Lied nach kurzer Zeit als „ur-bayerisch“. Der Liedtext: „Lenidrahdantum brodsentah“ stellte sich schnell als niederbayerische Textübersetzung heraus: „Leni, dreh bitte die Ente um – brate sie auch auf der anderen Seite an!“.

Sogar eine kleine Kirchenorgel wurde von den Schülern unter fachmännischer Anleitung zusammengebaut und zum Klingen gebracht.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Besuch des Museums „Jagd-Land-Fluss“, einen Kinobesuch sowie verschiedene Spielrunden im Gruppenraum der Akademie.

Die Schüler waren nicht nur von den modern und wohnlich eingerichteten Schlafräumen begeistert. Auch das reichhaltige Essen im Gewölberaum zauberte bei vielen ein Lächeln in die Gesichter.

Am letzten Abend konnte man zudem noch wertvolle Tipps des jungen „Beat-Box“-Spezialisten „Darwin“ entgegennehmen, der zufällig als Praktikant an der Volksmusikakademie untergebracht war. Von dessen spontan angebotener Bühnen-Show waren alle ebenfalls mehr als begeistert.

Am Ende waren sich alle einig: „Schee war’s!“ . Und so ging es am Freitag wieder mit dem Bus zurück an die Schule und ins verdiente Wochenende.

© 2024 Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte | Kontakt: sekretariat@pfm-riedlhuette.de | Design: www.hilzweb.com