Kalender

Dezember 2019

M D M D F S S
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Kontakt

Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte
Schulplatz 1
94566 Riedlhütte

Fon: 08553/96060
Fax: 08553/96068
Mail: sekretariat(at)pfm-riedlhuette.de


Zuständige Beratungslehrkraft

Sabine Zitzl, GS Hinterschmiding-Grainet

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Oktober 2019

NaturVision Filmtage

Die Schüler der Klassen 5 und 6 wanderten zum Waldgeschichtlichen Museum St. Oswald.

Anlässlich der NaturVision Filmtage wanderten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse mit ihren Klassenlehrkräften zum Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald, wo sie zwei tolle Naturfilme sehen durften.

Der erste Film, Thomas und Korduni – Bienen retten Elefanten,
handelte von zwei zwölf Jahre alten Jungen, die beste Freunde sind und in Tansania leben. Sie lieben Elefanten, doch die anderen Dorfbewohner jagen die Dickhäuter, weil sie immer wieder die Maisfelder kahlfressen. Thomas und Korduni aber haben von einer ganz neuen Lösung erfahren, wie Menschen und Elefanten friedlich nebeneinander leben können. Die Idee hat mit Honigbienen zu tun und klingt unglaublich: Zäune mit Bienenkästen halten die Dickhäuter von den Feldern fern. Dass die Elefanten die kleinen Stachelträger so sehr fürchten, weil ihre Stiche für sie sehr schmerzhaft sind, war sogar den Lehrkräften neu!

Im zweiten Film, Jankos phantastische Welt aus Holz,
wurde der 11-jährige Janko vorgestellt, der mit seiner Familie unweit von Görlitz in einem Freizeit- und Erlebnispark lebt. Ein alter Campingbus wurde mit einem Kran in die Krone einer riesigen Kastanie gehievt – Jankos persönliches Sommerdomizil, seine elternfreie Zone! Von hier aus führen Laufstege in luftigen Höhen zu weiteren Schlafkammern, die allesamt in die umliegenden Bäume gebaut wurden.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler interessiert und intensiv über die beiden Filme ausgetauscht hatten, gingen sie mit einem Rätselbogen in der Hand im Museum noch auf Entdeckungstour.

© 2019 Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte | Kontakt: sekretariat@pfm-riedlhuette.de | Design: www.hilzweb.com