Kalender

April 2020

M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Kontakt

Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte
Schulplatz 1
94566 Riedlhütte

Fon: 08553/96060
Fax: 08553/96068
Mail: sekretariat(at)pfm-riedlhuette.de


Zuständige Beratungslehrkraft

Sabine Zitzl, GS Hinterschmiding-Grainet

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

veröffentlicht am Sonntag, den 08. Dezember 2019

Schüler schnuppern Technik-Luft

SET-Kurs an der Paul-Friedl-Mittelschule.

Bereits zum 10. Mal nahm eine 6. Klasse der Paul-Friedl Mittelschule Riedlhütte am SET-Kurs (Schüler entdecken Technik) teil.

Unter der fachkundigen Leitung des erfahrenen Radio- und Fernsehtechnikers Max Schröder aus Zwiesel wurden die Schülerinnen und Schüler an insgesamt sechs Nachmittagen mit den Grundzügen der Elektrotechnik vertraut gemacht. Unterstützt wurde Max Schröder von zwei Tutoren der Firma Euronics Loibl Grafenau. Alle drei verstanden es von der ersten Minute an, mit ihrer praxisnahen Unterweisung die 23 Schülerinnen und Schüler für die Thematik „Elektrotechnik“ zu begeistern. Mit Eifer, Konzentration und gegenseitiger Unterstützung lernten die Kinder das Löten, bauten eine LED-Taschenlampe, einen Wechselblinker und eine Kojak-Sirene. Unter diesen Voraussetzungen war es natürlich selbstverständlich, dass alle selbst gebauten Objekte ausnahmslos einwandfrei funktionierten!
Als kleines Dankeschön für die spannende und abwechslungsreiche Einführung in die Welt der Elektrotechnik gab die Schulleiterin Kerstin Kraft-Braumandl den Tutoren noch eine kleine Stärkung mit in ihren Arbeitsalltag. Wie sehr die Mädchen und Buben von dieser Thematik begeistert waren, konnte die Klassenlehrerin Carolin Bukall an den darauffolgenden Unterrichtstagen erfahren. Bei einigen Schülerinnen und Schülern war nämlich durch das Projekt der Entschluss gereift, nach Ende der Schulausbildung einen Beruf im Bereich Elektrotechnik zu erlernen.
Auch in diesem Jahr fanden sich mit der Gemeinde St. Oswald-Riedlhütte, der Firma Euronics Loibl und dem Förderverein dankenswerterweise wieder Sponsoren für dieses Schulprojekt, sodass für die Schülerinnen und Schüler keinerlei Kosten entstanden.

 

© 2020 Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte | Kontakt: sekretariat@pfm-riedlhuette.de | Design: www.hilzweb.com