Kalender

Juli 2024

M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Kontakt

Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte
Schulplatz 1
94566 Riedlhütte

Telefon: 08553 96060
Telefax: 08553 96068
E-Mail: sekretariat@pfm-riedlhuette.de

 

Zuständige Beratungslehrkraft
Sabine Zitzl, GS Hinterschmiding-Grainet

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

veröffentlicht am Sonntag, den 16. Juni 2024

Südafrika – eine ganze Welt in einem Land

Lesepatin Inge Thumann hielt in der 6gzt einen Vortrag über Südafrika

Über einen besonderen Vortrag durften sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse freuen. Frau Inge Thumann, die auch als Lesepatin an unserer Schule tätig ist, stellte den Kindern Südafrika vor. Dieses Land hatte sie bereits mehrmals bereist, mehrere Wochen dort gelebt und ehrenamtliche Tätigkeiten geleistet. Unseren Schülerinnen und Schülern gab Frau Thumann einen Einblick in ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Südafrika.

Sehr anschaulich berichtete Frau Thumann anhand von vielen eindrucksvollen Bildern über die landschaftliche Schönheit, die erstaunliche Tierwelt, die freundlichen und humorvollen Menschen und die kulturelle Vielfalt Südafrikas. Dabei ging sie auch auf herausragende Persönlichkeiten wie den ehemaligen Präsidenten Nelson Mandela und den Herzchirurgen Christiaan Barnard, der weltweit die erste Herztransplantation durchgeführt hat, ein.

Besonders fasziniert waren die Schülerinnen und Schüler von den echten Pfauenfedern und Straußeneiern, die Frau Thumann mitgebracht hatte. Sie staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass in einem  Straußenei ungefähr 26 Hühnereier Platz finden.

Zum Schluss ihres Vortrags überreichte Frau Thumann allen Schülerinnen und Schülern als Andenken handgefertigte Schlüsselanhänger aus Südafrika sowie eine großzügige Spende für ihre Klassenkasse.

Die Klasse 6gzt mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bukall sowie die Schulleiterin Frau Kraft-Braumandl bedankten sich ganz herzlich bei Frau Thumann für den interessanten Vortrag sowie die tollen Anhänger und überreichten ihr ein ebenfalls ein selbst gebasteltes Geschenk.

© 2024 Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte | Kontakt: sekretariat@pfm-riedlhuette.de | Design: www.hilzweb.com