Kalender

Juli 2022

M D M D F S S
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Kontakt

Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte
Schulplatz 1
94566 Riedlhütte

Fon: 08553/96060
Fax: 08553/96068
Mail: sekretariat(at)pfm-riedlhuette.de


Zuständige Beratungslehrkraft

Sabine Zitzl, GS Hinterschmiding-Grainet

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

veröffentlicht am Sonntag, den 29. Mai 2022

Eindrücke vom „Tag der offenen Tür“

Vielfältiges Programm lud zum Mitmachen ein

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die Paul-Friedl-Mittelschule endlich wieder einen „Tag der offenen Tür“ durchführen, um sich den künftigen Mittelschülern zu präsentieren.

In der Aula hieß Rektorin Kerstin Kraft-Braumandl Eltern und Schüler der 4. Klassen herzlich willkommen. Danach hatten die Kinder Gelegenheit mit Tablets und QR-Codes in einer „Schulhausrallye“ das Gebäude spielerisch kennen lernen. Die Eltern wurden zwischenzeitlich in einem Klassenzimmer von der Schulleitung über die vielfältigen Möglichkeiten, die der Besuch der Mittelschule bietet, beraten. Die Schüler konnten sich nach der Erkundung des Schulhauses an verschiedenen Stationen ausprobieren. So wurden zum Beispiel im Physiksaal einfache Versuche zum Thema „Optik und mehr…“ durchgeführt. Aber auch der in der Turnhalle aufgebaute Sport- und Spielparcours und die Station im Werkraum, an der „Muttertagsherzen“ marmoriert wurden, erfreuten sich hoher Beliebtheit. Die Klasse 7 stellte das liebevoll gestaltete Spieleregal der Schule mit einem selbst gedrehten Videoclip und einer PowerPoint Präsentation vor. Ihr fachliches Können zeigten die Schulsanitäter, weshalb so mancher Grundschüler am späten Nachmittag mit verbundenen Handgelenken und Ellenbogen das Schulhaus verließ.  Für das leibliche Wohl sorgten Schüler der Abschlussklasse, die ein tolles Büffet mit Häppchen und Getränken arrangierten. In den Räumen der Ganztagsbetreuung durften die Kinder verschiedene Brettspiele ausprobieren. Der Nachmittag endete mit zufriedenen Gesichtern nicht nur des Kollegiums, auch die Eltern und Schüler verließen die Schule mit dem Gefühl, nach der Grundschulzeit an der Mittelschule in Riedlhütte gut aufgehoben zu sein.

© 2022 Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte | Kontakt: sekretariat@pfm-riedlhuette.de | Design: www.hilzweb.com