Technik zum Anfassen erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 im Rahmen des SET-Kurses „Schüler entdecken Technik“ an der Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte. Mit viel Begeisterung und handwerklichem Geschick löteten die jungen Tüftler unter anderem ein LED-Lauflicht, einen Klatschschalter und eine Kinderzimmeralarmanlage.
Unterstützt wurden die Kinder von engagierten Auszubildenden der Komax SLE GmbH & Co. KG, die ihr Fachwissen praxisnah weitergaben. Die pädagogische Betreuung übernahm die Lehrkraft Herr Alexander Watzl.
Finanziert wurde das Projekt von Elektro Loibl GmbH & Co. KG aus Grafenau sowie von der Gemeinde Riedlhütte. Beim Abschlusstermin am Donnerstag überzeugten sich Rektorin Kerstin Kraft-Braumandl, Ausbildungsleiter Adreas Frisch von Komax SLE GmbH & Co. KG, der Bürgermeister der Gemeinde Sankt Oswald-Riedlhütte Andreas Waiblinger sowie Toni Fischer, TfK-Botschafter vom Erfolg des Projekts.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten stolz ihre selbstgebauten Werkstücke und machten deutlich, wie viel Freude ihnen das praktische Arbeiten bereitet hat. Vielleicht war dieses Projekt für einige von ihnen der entscheidende Impuls, bei der späteren Berufswahl den Weg in Richtung Technik einzuschlagen.


