Kalender

Mai 2024

M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Kontakt

Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte
Schulplatz 1
94566 Riedlhütte

Fon: 08553/96060
Fax: 08553/96068
Mail: sekretariat(at)pfm-riedlhuette.de

 

Zuständige Beratungslehrkraft
Sabine Zitzl, GS Hinterschmiding-Grainet

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

veröffentlicht am Samstag, den 04. Mai 2024

Zwei neue Weidensofas

Riedlhütter Schüler engagieren sich auch für Nationalpark-Kindergarten Neudorf

Unter großer Mithilfe von Schülern der 8. und 9. Jahrgangsstufen der Nationalpark-Schule Riedlhütte sind vor wenigen Tagen zwei Weidensofas neu gebaut worden, und zwar am Pflanzen-Freigelände am Nationalparkzentrum Lusen und im Garten des Nationalpark-Kindergartens Neudorf.

„Das Weidensofa am Pflanzen-Freigelände nutzen wir gerne für die Umweltbildungsprogramme des Nationalparks. Für Familien mit Kindern, die die Einrichtung besuchen, ist es zudem ein beliebter Anlaufpunkt“, erklärt Nicole Graf-Kilger, Naturpädagogin im Nationalpark. „Das alte Weidensofa war im Rahmen eines Inklusionsprojektes 2016 entstanden und musste nun dringend erneuert werden.“ Das zweite neue Weidensofa wurde auf Wunsch des Nationalpark-Kindergartens Neudorf gebaut. Im Garten des Kindergartens wird es künftig für Naturerlebnisse genutzt und kann thematisch erweitert werden, etwa wenn es um heimische Heckenpflanzen und Blumenwiesen geht. „Besonders freut es mich, dass sich Schüler einer unserer Nationalparkschulen erstmals bei einem Projekt in einem Nationalpark-Kindergarten beteiligen konnten und mit vollem Eifer dabei waren“, erläutert Graf-Kilger.

Mitarbeiter des Servicezentrums Lusen haben für beide neuen Weidesofas das entsprechende Baumaterial und den Boden vorbereitet. Unterstützt wurde die Aktion auch von Teilnehmern am freiwilligen ökologischen Jahr. „Die Schüler der Mittelschule Riedlhütte waren begeistert, was sie auf insgesamt zwei Vormittage alles geschafft haben und freuen sich schon auf weitere gemeinsame Projekte mit dem Nationalpark“, so die Naturpädagogin abschließend.

© 2024 Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte | Kontakt: sekretariat@pfm-riedlhuette.de | Design: www.hilzweb.com